Hochstamm Pflanzaktion

You are currently viewing Hochstamm Pflanzaktion

Herbstzeit ist Pflanzzeit

Aufgrund der trockenen Sommer der letzten Jahre treten vermehrt Schäden der Kronen im Obstbaumbestand des OGV Enzberg auf. Im Ausschuss wurde entschieden fünf Hochstämme nachzupflanzen um den Bestand zu verjüngen und auch um neue Obstsorten zu kultivieren.

Wichtig ist es ausreichend große Pflanzlöcher auszuheben damit die Wurzeln sich entfalten können.

Zur Bodenverbesserung wurde organisch-mineralischer Volldünger unter den Aushub gemischt um Probleme mit den Pflanzen zu vermeiden und ein optimales Anwachsen zu gewährleisten.

Die Veredelungsstelle sollte sich etwa zwei Finger breit oberhalb der Pflanzerde befinden.

Zur Befestigung wurden Pfähle eingeschlagen. Die Länge der Pfähle richtet sich nach der Höhe des Kronenansatzes der zu pflanzenden Bäume, denn sie sollten etwa zehn Zentimeter unterhalb der Krone enden. Stehen sie höher, können sie bei Wind die Rinde der Äste beschädigen, enden sie tiefer, bricht die Krone bei starkem Sturm leicht ab.

Neue Sorten:

Reneklode Graf Althans

Apfel Rubinola

Apfel rote Sternrenette

Apfel Öhringer Blutstreifling

Süßkirsche Johanna