Quer durch den Schwarzwald

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ausflug
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
You are currently viewing Quer durch den Schwarzwald

Am Sonntag, den 11.09.2022 starteten wir mit 32 Personen bei noch leicht regnerischem Wetter unseren diesjährigen Jahresausflug. Unser Ziel war Todtmoos im Südschwarzwald. Die Fahrt sollte nicht über die Autobahn gehen, sondern auf Bundes- bzw. Landstraßen quer durch den Schwarzwald. Der erste Halt war in Freudenstadt, wo wir auf dem Marktplatz unser traditionelles Sektfrühstück eingenommen haben.  Unser Weg führte uns durch wunderschöne Schwarzwaldtäler wie z.B. das Schappachtal, das Kinzigtal das Elztal bis hinunter nach Freiburg.

In Freiburg hatten wir einen 2-stündigen Aufenthalt. Ein kleiner Stadtrundgang und der Besuch des Münsters stand für viele auf dem Programm, bevor es dann durch das Dreisamtal Richtung Todtnau hinauf nach Todtmoos zu unserem Hotel ging.

Am Montag war der Besuch der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein angesagt.

Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir von Todtmoos am Wehrstausee vorbei Richtung Wehr. Es war eine sehr enge aber wunderschöne mit Felsen überhangene Straße, die unserem Busfahrer einiges abverlangte. Weiter ging es Richtung Lörrach und  dann über die Autobahn Richtung Karlsruhe bis nach Neuenburg zur Landesgartenschau.

Auf der Landesgartenschau hatten wir 4 Stunden zur freien Verfügung. Herzstück des Gartenschaugeländes sind die Rheingärten mit ihren Rheinterrassen. Hier befinden sich viele Liegewiesen. Sehenswert sind auch die gepflegten Streuobstwiesen, eine Kleingartenanlage, Gemüsebeete, die schön angelegten Blumenbeete auf denen überwiegend Herbstblumen blühten sowie das Haus der Floristik. Von einem Aussichtsturm aus konnte man das gesamte Gartenschaugelände und die nähere Umgebung überblicken.

Am Dienstag meinte es Petrus erneut gut mit uns. Wieder war herrlicher Sonnenschein als wir unsere Fahrt zunächst nach St. Blasien antraten. Dort besuchten wir den wunderschönen Dom. Die Domkuppel ist die dritt größte Kuppel Europas.

Danach fuhren wir vorbei am Albsee zum Schluchsee. Bei diesem Aufenthalt genossen einige den herrlichen Blick am Seeufer, andere besichtigten den Ort. Danach ging es weiter zum Feldberggebiet. Bei wolkenlosem Himmel ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, mit der Gondel auf den Feldberg zu fahren und von der Bergstation bzw. dem Aussichtsturm den herrlichen Blick zu genießen. Einige wollten noch mehr, sie wanderten noch bis zum Gipfel des Feldberges.

Am Mittwoch traten wir wieder die Rückreise an. Bei leicht bewölktem Himmel fuhren wir Richtung Frankreich in das schöne Elsass. Unser erstes Ziel war die Stadt Colmar, wo wir mit dem Touristenbähnle eine Stadtrundfahrt machten.