Obst- und Gartenbauverein Enzberg e.V. (gegründet 1920)

Der OGV Enzberg hat mehr als 100 Mitglieder und erfreut sich auch bei jüngeren Gartenfreunden immer größerer Beliebtheit. Auf seinem idyllisch gelegenen Vereinsgrundstück im Gewann Ziegelhütte im Sengach kultivieren die Obst- und Gartenbaufreunde ganzjährig gemeinsam die vielseitige Obstanlage mit über 50 verschiedenen Sorten. Das Vereinsgrundstück bietet Mitgliedern, aber auch anderen Naturfreunden ausreichend Sitzgelegenheiten und lädt zum Verweilen ein. Seit 2017 steht dort auch ein neues Vereinsgebäude.

Aktivitäten:
Förderung der Obst- und Gartenkultur,
Pflege von Streuobstwiesen,
Schnitt- und Veredelungskurse,
Pflanzenschutz, Obstverwertung und Wildbienenzucht,
individuelle Beratung durch unsere Fachwarte

Förderung des Vereinslebens:
Gemeinsame Pflege unseres Vereinsgrundstücks,
Ausflugs- und Lehrfahrten,
Öffentlichkeitsarbeit,
Förderung der Jugendarbeit durch Kooperation mit den örtlichen Bildungseinrichtungen,
Sommerfest mit einem Tag der offenen Tür

Der Obst- und Gartenbauverein Enzberg e.V.  ist Mitglied im „Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Pforzheim/Enzkreis e.V.“, der wiederum in der Dachorganisation, dem „Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württtemberg e.V. (LOGL)“ organisiert ist.

LOGL-Logo

Vorstand des OGV Enzberg e.V.

Stefan Schickle 1. Vorsitzender

stefan.schickle@ogv-enzberg.de