You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2024

Am 13.03.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der voll besetzten Vereinsgaststätte der Victoria Enzberg statt. 84 Teilnehmer davon 73 stimmberechtigte Vereinsmitglieder waren anwesend.

Der 1. Vorsitzende Stefan Schickle begrüßte die Anwesenden. Zunächst gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Stefan Schickle
verkündete die Namen der im Jahre 2023 neu in den Verein eingetretenen 11 Mitglieder. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für den engagierten
Arbeitseinsatz in dem zurückliegenden Jahr. Ein besonderer Dank ging an Frau Schädler, die seit Jahren schon den Eingangsbereich unserer Vereinshütte liebevoll mit Blumen gestaltet und generell auf dem Vereinsgelände für Ordnung sorgt.

Danach ließ der Schriftführer Eugen Maurer das Jahr 2023 Revue passieren und berichtete über die statt gefundenen Aktivitäten wie z.B. der
Winterschnittkurs und der Rosen-und Strauchschnittkurs, das Kürbisprojekt mit dem Kindergarten Regenbogen, die Mai Hocketse, den Besuch des Parks von Dr. Doschka, das Sommerfest, den Jahresausflug nach Maria Alm, die Adventfeier mit unseren Mitgliedern sowie die Vereinsabende.

Er gab einen Überblick über die im Jahre 2024 geplanten Aktivitäten. Diese sind u.a. die Fortsetzung der Projekte mit dem KIGA Regenbogen, die Mai
Hocketse, der Jahresausflug an die Mosel, das Sommerfest und die Adventfeier für unsere Mitglieder.

Anschließend berichteten Stefan Schickle, Thomas Frölich und Ralf Speh über weitere bereits realisierte Themenkomplexe “Unterwegs mit dem OGV“ wie z.B. der Besuch des Parks von Dr. Doschka und die gemeinsamen Aktivitäten und Geselligkeiten. Hier sind besonders die Vereinsabende zu erwähnen. Ferner die Sortenbeschriftung an unseren Obstbäumen. Zwei Hochbeete wurden erstellt, diese werden im Frühjahr bepflanzt. Eines der Hochbeete wird von dem Kindergarten Regenbogen im Rahmen des Projektes bewirtschaftet. Ferner werden wir Greifvogelstangen aufstellen.

Danach gab Ralf Speh einen allgemeinen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins. Trotz Rückgang von Spenden und steigenden Energiekosten steht der Verein schuldenfrei weiterhin auf soliden Beinen. Ralf Speh bedankte sich bei den Mitgliedern, die uns auch im Jahre 2023 Spenden zukommen ließen.

Anschließend berichtete Ralf Speh noch über den Wasserschaden der in unserem Vereinsgebäude entstanden ist und über die jetzt erforderlichen und bereits in vielen Arbeitsstunden durchgeführten Maßnahmen. Schätzungsweise entstehen hierfür Kosten in Höhe von ca. 7000 €. Siehe Bericht unter https://www.ogv-enzberg.de/wasserschaden/

Der Kassenprüfer Hans Huber berichtete, dass die Überprüfung der Kasse keinerlei Grund zur Beanstandung gab. Er rief die Versammlung auf, den Kassier und den Vorstand für seine Tätigkeit im abgelaufenen Jahr zu entlasten und denselben weiterhin das Vertrauen auszusprechen. Die Versammlung folgte dem Antrag ohne Gegenstimme.

Es folgten die Wahlen. In seinem Amt wurde der Kassenprüfer Roland Erlenmaier einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde  Diana Single neu in den Ausschuss gewählt.

Anschließend wurden die Ehrungen durchgeführt. Geehrt wurden:

für 10 Jahre Mitgliedschaft Manfred Klein,

für 25 Jahre Mitgliedschaft Monika und Otmar Leibbrand,

für 40 Jahre Mitgliedschaft Willi Glass.

Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Augenstein und Albert Engel

Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Rolf Fessler geehrt.

Weitere Ehrungen gingen an Stefanie Reinhardt und Alfred Müller für ihre 5-Jährige Tätigkeit im Ausschuss sowie an Eugen Maurer für 15-Jahre Schriftführertätigkeit.

Allen Ausgezeichneten – selbstverständlich auch denjenigen, die leider nicht anwesend sein konnten- gilt unser herzlicher Glückwunsch und Dank.

Nachdem zum letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes keine Wortmeldungen mehr eingingen, waren alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Jetzt warteten die Versammlungsteilnehmer gespannt auf das angekündigte Unterhaltungsprogramm. In schwäbischer Mundart begeisterten Albin und Gertrud mit Gesang und Gitarre und ihren deftigen Sketchen eine Stunde lang die Zuhörer.

Es wurde mitgesungen, gelacht und anschließend für den gelungenen Auftritt kräftig applaudiert.

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern, bei dem Wirt und seinem Team und bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen der Versammlung beigetragen haben.