Jahreshauptversammlung 2023

You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2023

Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Stefan Schickle begrüßte die Anwesenden. Zunächst gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Stefan Schickle verkündete die Namen der im Jahre 2022 neu in den Verein eingetretenen 4 Mitglieder. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für den engagierten Arbeitseinsatz in dem zurückliegenden Jahr. Ein besonderer Dank ging an Frau Schädler, die seit Jahren schon den Eingangsbereich unserer Vereinshütte liebevoll mit Blumen gestaltet und generell auf dem Vereinsgelände für Ordnung sorgt.

Bericht des Schriftführers

Eugen Maurer ließ das Jahr 2022 Revue passieren und berichtete über die bereits im Jahre 2022 statt gefundenen Aktivitäten wie z.B. der Winterschnittkurs und der Rosen-und Strauchschnittkurs, das Kürbisprojekt mit dem Kindergarten Regenbogen, die Mai Hocketse, das Sommerfest, den Jahresausflug in den Südschwarzwald mit dem Besuch der Landesgartenschau in Neuenburg sowie die Adventfeier mit unseren Mitgliedern.

Er gab einen Überblick über die bereits im Jahre 2023 stattgefundenen Aktivitäten wie der Winter- und der Rosenschnittkurskurs sowie über die noch anstehenden Aktivitäten. Diese sind u.a. die Fortsetzung der Projekte mit dem KIGA Regenbogen, die Mai Hocketse, der Jahresausflug nach Maria Alm, das Sommerfest und die Adventfeier für unsere Mitglieder

Bericht Zukunftswerkstatt

In der letzten Jahreshauptversammlung waren die Mitglieder aufgefordert zu verschiedenen Themenkomplexen Ideen zu sammeln um das Vereinsleben zu beleben. Viele Vorschläge sind eingegangen. Eine große Anzahl davon wollen wir auch Zug um Zug realisieren.

Was wir in diesem Jahr noch in Angriff nehmen werden, stellten Ralf Speh, Stefan Schickle und Thomas Frölich der Versammlung vor.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Themen:

Unterwegs mit dem OGV:   Wir werden am 09.06.2023 den Park von Dr. Doschka  in Rottenburg- Dettingen besuchen und uns anschließend noch in Tübingen aufhalten.

Frau Arera, die dankenswerter Weise die Organisation für diesen Tagesausflug übernommen hat, gab uns viele Informationen über den Park und über Dr. Doschka.

Gemeinsame Aktivitäten und Geselligkeit   Wir werden künftig regelmäßig verschiedene OGV“s zu einem Erfahrungsaustausch und unsere Mitglieder zu einem Stammtisch auf unserem Vereinsgrundstück einladen.  Der 1. Stammtisch ist am 21.04.2023 vorgesehen.

Garten für Jedermann In einem Projekt mit der Hartfeldschule ist der Bau eines Hochbeetes mit Gemüseanpflanzung geplant.

Ferner werden wir Greifvogelstangen aufstellen und eine Sortenbeschriftung unserer Obstbäume vornehmen.

Zu diesen Aktivitäten wird Eugen Maurer über die Presse rechtzeitig informieren

Bericht des Kassiers

Ralf Speh gab einen allgemeinen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins.

Im Jahre 2022 waren erstmals die Ausgaben höher als die Einnahmen. Dies ist in erster Linie durch die steigenden Energiekosten, durch das geringere Beitragseinkommen aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und auf die steigenden Ausgaben für Vereinsarbeit zurückzuführen.

Um den Verein mit steigenden Ausgaben auch weiterhin solide zu finanzieren, wurde der Antrag gestellt, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen.

Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Auch im Jahre 2022 haben wir wieder Spenden von unseren Mitgliedern erhalten. Ralf Speh bedankte sich bei den Spendern.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

Roland Erlenmaier berichtete, dass die Überprüfung der Kasse keinerlei Grund zur Beanstandung gab. Er rief die Versammlung auf, den Kassier und den Vorstand für seine Tätigkeit im abgelaufenen Jahr zu entlasten und denselben weiterhin das Vertrauen auszusprechen. Die Versammlung folgte dem Antrag ohne Gegenstimme.

Wahlen

In ihren Ämtern wurden einstimmig bestätigt das Ausschussmitglied Jürgen Reinhardt sowie der Kassenprüfer Hans Huber.

Ehrungen

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anneliese Graf, Marika Sauter, Inge Schaier, Roland Griesshaber, Marco Knoblauch, Edwin Mohr, Harald Voith

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Rita Stepper, Wilhelm Küstermann, Horst Reichenbach

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Fritz Rometsch.

Und die Ehrung für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Manfred Walter und Hartmut Zoller

Es lagen keine Anträge vor.

Verschiedenes

Zu diesem Punkt kamen keine Wortmeldungen. Nach Abarbeitung der Tagesordnungspunkte war das Unterhaltungsprogramm angesagt.

Unterhaltungsprogramm

In schwäbischer Mundart begeisterten Albin mit Gesang und Gitarre und Gertrud mit Ihren deftigen Sketchen eine Stunde lang die Zuhörer.

Es wurde mitgesungen, gelacht und anschließend- für den hervorragenden Auftritt mit einer Zugabe kräftig applaudiert.

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern, bei dem Wirt und seinem Team und bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen der Versammlung beigetragen haben.